Unsere Tagestouren  - 2022

Tour ab Rheine, 25.09.2022

Bei strahlendem Sonnenschein starteten 19 Radler vom Naturzoo Rheine durch den Bentlager Wald mal rechts, mal links der Ems mit kleinen Zwischenstopps in Richtung Helschen.  Nach der Mittagspause ging es über viele Pättkes und Wirtschaftswege weiter zum Moorcafe in Spelle. Gut gelaunt, frisch gestärkt und beeindruckt von der idyllischen Landschaft traten alle die Rückfahrt der 66 Kilometer langen Tour entlang des Dortmund-Ems-Kanals an.

Tour ab Warendorf, 28.08.2022

Von den Emswiesen in Warendorf ging es am Sonntag für 20 Radler bei perfektem Wetter in Richtung Sassenberg, am Feldmarksee vorbei über ruhige Wirtschaftswege zum Dreiländereck (Ravensberg-Münster-Osnabrück).
Nach einer Pause ging es weiter Richtung Füchtorf. Schloss Harkotten wurde passiert und weiter ging es an Glandorf vorbei, Richtung Schwege. Dort gab es an einem sehr schönen Radler- Rastplatz eine weitere Pause, bevor man zur letzten Station, dem Café Bever Tenne, aufbrach. Nachdem sich alle mit sehr leckerem Kuchen und Kaffee gestärkt hatten, ging es nach 62 Kilometern zurück zum Ausgangspunkt.

Tour ab Westbevern, 07.08.2022

Bei bestem Fahrradwetter starteten 29 Radfahrer gut gelaunt in Westbevern.
Über Wirtschaftswege führte die Tour Richtung Warendorf, wo die erste Rast an der Ems stattgefunden hat. Weiter durch das schöne Warendorferland fuhren die Radler nach Sassenberg zum Feldmarksee an dem die Mittagspause geplant war. Durch eine Tagesveranstaltung vor Ort (Triathlon) musste die eingeplante Route verändert und das Rad ein Stück geschoben werden. Die Pause am See  konnte nur eingeschränkt stattfinden. Gemeinsam fanden die Radfahrer eine neuen Weg durch die Stadt bis die geplante Route wieder aufgenommen werden konnte.
Weiter ging es zum Kloster Vinnenberg aus dem 13.ten Jahrhundert, an dem eine kurze Besichtigungspause gemacht wurde. Ostbevern streifend ging es Richtung Westbevern, wo eine Kaffeepause an der Bever gemacht wurde. Anschließend fuhren die Teilnehmer wieder mit Rad und Auto nach Altenberge.
Die insgesamt 63 km haben alle ohne Pannen gemeistert.

Tour ab Coesfeld, 17.07.2022

Die Huckepacktour des Heimatvereins Altenberge führte in den Kreis Borken.

Vom Parkplatz der Freilichtbühne Coesfeld ging es durch das Naturschutzgebiet Weißes Venn über Reken nach Maria Veen. Nach der Rast fuhren 17 Teilnehmer/innen  über Pättkes und Wirtschaftswege durch den Meerfelder und Letter Bruch zum Bauernhofcafe Schnieder.

Begeistert von der landschaftlich schönen Strecke kehrten die Teilnehmer nach 56 Kilometern an den Startpunkt zurück.

Tour ab Altenberge, 26.06.2022

Bei idealem Radfahrwetter startete die Sonntagstour des Heimatvereins vom Kittken aus. 14 Radler/innen führte die 59 Kilometer lange Tour durch die Alst (Horstmar), das Herrenholz und über den Schöppinger Berg nach Eggerode. Nach einer gemeinsamen Kaffeepause ging es weiter nach Laer und zurück nach Altenberge.

Tour ab Altenberge, 01.05.2022

Tour ab Rheine, 29.08.2021

Die zweite Huckepacktour vom Heimatverein Altenberge führte die 25 Teilnehmer/innen vom Naturzoo Rheine entlang der Ems durch das Fichtenvenn zum Schloss Surenburg. Hier wurde eine Pause mit flüssiger Stärkung eingelegt.

Weiter ging es am Dortmund-Ems-Kanal entlang zum Kloster Gravenhorst wo die Radler eine längere Pause zur Erholung nutzen konnten.

Danach führte die Tour über Uffeln nach Dreierwalde zu Reinings Mühle. Vertreter des Heimatvereins Dreierwalde, der hier seinen Stützpunkt hat, informierten uns über den Werdegang der Mühle.

Mit vielen guten Eindrücken von der 60 km langen schönen Strecke kamen alle Teilnehmer unversehrt wieder am Startpunkt an.

Hochzufrieden und mit einem Dank an den Organisator Friedhelm Greiwe traten alle Teilnehmer/innen den Heimweg an.

Tour ab Beckum, 30.09.2020

Huckepack-Tour vom 30. September 2020
Gut 52 km z
unächst durch die münsterländische Parklandschaft Richtung Oelde. Hier laden vergangene und aktuelle Industriekultur zum Entdecken ein. Halbzeit am ehemaligen Gelände der Landesgartenschau in Oelde. Hier, in Sichtweite der bekannten Pott's Brauerei bietet sich die Gelegenheit für ein Picknick.